Eine sehr wechselhafte Reise nach Hamburg

30.10.2010 Rückblicke

Vom 22. bis 24. Oktober 2010 stand wieder unsere legendäre 3-Tagesfahrt nach Hamburg auf dem Programm! Wie hatten beim Spiel gegen den Hamburger SV auf drei Punkte gehofft, mussten aber am Ende mit dem 0:0 zufrieden sein.

Da das Spiel Hamburger SV gegen unseren FC Bayern München auf Freitag verlegt wurde, starteten wir unsere 3-Tagesfahrt nach Hamburg bereits am frühen Morgen. Um 05.00 Uhr ging es in Schwandorf los. Über die Haltestellen Schwarzenfeld, Nabburg, Weiden und Berg (bei Hof) ging es ab nach Hamburg!

Natürlich wurden wieder ausreichend Pausen gemacht. Von Kaffee & Kuchen, über Leberkäs, bis hin zum Sektempfang (zwecks dem Kreislauf) war alles dabei. Wir fanden auch die Zeit, einer Gruppe von Studenten auf dem Rasthof bei Ihrer Magisterarbeit zu helfen. Sie machten eine Umfrage zum Thema: „Konsumverhalten bei Sportgroßveranstaltungen". Da waren wir natürlich genau die richtige Zielgruppe!

Wir waren bereits um kurz nach 15.00 in Hamburg. Wir nutzten die Zeit für eine kurze Stadtrundfahrt. Rathaus, Innenalster, Reeperbahn, Hafen, Elbtunnel - alles war dabei!

Gegen 16.00 Uhr kamen wir beim Hotel „Zleep" an und bezogen unsere Zimmer! Viel Zeit zum Erholen blieb nicht: um 17.00 Uhr gingen wir die paar Meter zum „Schweinske". Dort hatten wir Tische reserviert und vom Bus aus bereits unser Essen bestellt. So mussten wir nicht lange warten und konnten uns für das Spiel stärken. Vielen Dank an das Team vom „Schweinske". Das Essen war wieder lecker und der Service super freundlich!

Danach ging es direkt zum Bus und unser Busfahrer Herbert brachte uns zum Stadion. Unterwegs setzten wir einen Teil der Gruppe bei den Landungsbrücken ab. Sie machten sich auf dem Weg zum Musical „König der Löwen"! Der Rest der Gruppe fieberte mit unseren Bayern im Stadion. Aber leider blieb es beim 0:0!

Zum Glück hatte Vroni ihre warme Decke dabei. Im Stadion war es richtig kalt! Da konnte auch das Spiel nicht mehr wärmen.

Nach dem Spiel warteten die Musicalbesucher bereits im Hotel auf uns. Manche zogen noch über die Reeperbahn (sind ja nur ein paar Meter vom Hotel aus), der Rest trank gemeinsam an der Hotelbar noch einen Gute-Nacht-Trunk!

Am Samstag fuhren wir nach dem ausgiebigen Frühstück zu den Landungsbrücken. Dort wartete bereits eine Barkasse auf uns. Die nächsten zwei Stunden verbrachten wir bei guter Verpflegung und strahlenden Sonnenschein mit einer sehr interessanten und lustigen Hafenrundfahrt.

Danach kurze Pause im Hotel und per Fußmarsch über die Reeperbahn ab zum Musical „Heiße Ecke" im Schmidts Tivoli. Im Imbiss Heiße Ecke singt und tanzt St. Pauli.

24 Stunden Kiez - verpackt in ein mitreißendes Musical.

Um 18.00 Uhr hatten wir dann in unserer „Stammkneipe" Herzblut St. Pauli Plätze reserviert!

Das Essen war auch hier schon vorbestellt, und so konnten wir in Ruhe und aus sicherer Entfernung die andere Seite der Reeperbahn erleben. Am Anfang der Reeperbahn fand eine Demo von mehreren hundert Personen statt, die gegen die Wohnungspolitik in St. Pauli auf die Straße gingen. Leider blieben nicht alle Teilnehmer friedlich, so wurden wir Augenzeugen, wie die Polizei einschreiten musste und die Demo umleitete.

Als wir uns später auf zum „Quatsch Comedy Club" machten, hatte sich die Demo bereits wieder aufgelöst. Der „Quatsch Comedy Club" war wieder ein absolutes Highlight!

Danach ging es wieder zurück ins „Herzblut St. Pauli". Das Speiselokal wird jeden Abend zur Partymeile umgebaut. Da wurde die Nacht zum Tage gemacht! Und auch die Reeperbahn bei Nacht kam nicht zu kurz...

Um 06.00 Uhr gingen wir gemeinsam vom Hotel aus zum Fischmarkt! Ich habe nicht überprüft, ob da schon wirklich alle im Bett waren. Man könnte aber auch sagen: ein paar Nachtschwärmer haben uns auf dem Fischmarkt bereits erwartet! Hier war das Wetter aber sehr wechselhaft: Samstag noch strahlender Sonnenschein, jetzt war es stürmisch und regnerisch! So zogen wir uns zeitnah in die Fischauktionshalle zurück. Dort war es bei Live-Musik und einer Tasse Kaffee (oder einem Bier) deutlich gemütlicher!

Wieder zurück im Hotel haben wir die Stadtführung kurzfristig abgesagt. Bei dem Wetter machte die sicher interessanteste Führung keinen Spaß. So fuhren alle geschlossen in die Speicherstadt ins Miniatur -Wunderland. Von da aus starteten wir gegen Mittag wieder unsere Fahrt in die Heimat.

Ich möchte mich bei Vroni Hofmann und Herbert Lang für die tolle Organisation und Verpflegung bedanken! Vielen Dank auch an Dr. Thomas Feilscher, der mit Bernd die drei Tage im Vorfeld geplant und organisiert hat.

Ich bedanke mich auch bei allen Teilnehmern! Ihr wart eine super Truppe, immer super pünktlich und zuverlässig, da ist man gerne dabei!

Danke auch an die beiden Fotografen Dimmi Georgakopolous und Winfrid Schwarz!

Bernhard