3 Tage Rom waren ein Erlebnis

04.12.2010 Rückblicke

So etwas gibt es normal nur in der CL. Unsere Bayern wurden dem AS Rom zugelost und Ende November fand das Rückspiel statt. 58 Fans hatten sich bereiterklärt, damit eine 3-tägige Flugreise zu verbinden und mit dem Fanclub Sport und Kultur zu erleben. Es war eine phantastische Reise, die vor allem unseren souveränen Reiseführer Michael zuzuschreiben ist.

Am Montagmorgen des 22. November brachte uns Herbert mit seinem Reisebus zum Flughafen nach München. Erste Aufregung dann vor Ort, da wir alle unsere Tickets aus dem Automaten selbst rauslassen müssten. Aber mit Hilfe eines netten Stewards von Al Italia, war diese erste kleine Hürde schnell gelöst. Um 11.15 Uhr starteten wir mit unserer Boing. Kaum hatten wir den kleinen Snack und das Getränk verzehrt, landeten wir kurz nach 13 Uhr schon in Rom.  Dort stießen mit den Steinbrincks und Teuschens 5 weitere Mitglieder zu uns und der angemietete Bus, der uns drei Tage treu zur Seite stehen sollte, verbrachte uns in unser Hotel Eurostars Roma. Ein anerkennendes Staunen war wohl jedem über das tolle Hotel anzusehen, das erst vor wenigen Wochen geöffnet hatte.

Kurz frisch machen und dann schon auf die erste Entdeckungstour gehen. Michael Hirmer, Kaplan von Abensberg und Kenner der Szene führte uns zunächst zum Lateran, dem Sitz der Päpste bis zum Hochmittelalter. Weiter ging der Weg zum Zirkus Maximus (Brot und Spiele), zum Aventin, einen der sieben Hügel Roms, der Kirche St. Maria in Kosmedin und zum Forum der Bauern, wo früher gehandelt und gefeilscht wurde. Drei Stunden Kultur mit umfassender geschichtlicher Erklärung machen hungrig, und so kehrten wir am frühen Abend bei Toni in Trastevere ein. Nach herzlicher Begrüßung seines alten Freundes Michael, hieß er uns ebenfalls willkommen und präsentierte ein köstliches Buffet mit Weiß- und Rotwein. Zwei Stunden essen und trinken ist irgendwie auch anstrengend, aber es erwartete uns noch ein abendlicher Spaziergang über die Piazza Farnese und dem Campo die Fiori. Das künstlerische Wohnzimmer  Roms, die Piazza Navona, der Pantheon und der Trevibrunnen gehörten natürlich mit zur Besichtigung. Erst um Mitternacht kehrten wir etwas müde aber mit tollen Eindrücken ins Hotel zurück.

Nach einem kräftigen Frühstück, begleitet von einem kurzen Hagelschauer, brachte uns der Bus zum Vatikan. Zunehmend wurde das Wetter schöner und die Besichtigung des deutschen Friedhofs Campo Santo und des bombastischen Petersdoms, Besuch der Papstgräber  und Besteigung bis auf die Kuppel waren ein besonderes Highlight der Reise.

Um 13 Uhr sammelten wir uns wieder am Petersplatz und fuhren zum nächsten Bauwerk, dem  gewaltigen Kolloseum, das unter den  Römern schon 60000 Personen aufnehmen konnte. Nach der Besichtigung führte uns Michael durch das Forum Romanum und überraschte uns immer wieder mit seinem immensen Wissen über Kultur und Geschichte von Rom.

Zurück im Hotel gab es ein gepflegtes Abendessen und dann brachte uns unser gut gelaunter Busfahrer zum sportlichen Teil des Abends. Wir mussten zwar auf einem Sammelplatz, von dem aus alle Fans ins Olympiastadion geschleust wurden, aber wir überstanden das locker.

Das Spiel war vor allem in der ersten Halbzeit eine klare Angelegenheit von unseren Bayern und mit zwei Gomez-Toren schien eigentlich nichts mehr anzubrennen. Nach der Halbzeit hatte unsere Mannschaft vermutlich vergessen, weiter Fußball zu spielen. Und so kam es wie es kommen musste. Marco Borriello (49.), Daniele de Rossi (81.) und der eingewechselte Kapitän Francesco Totti (84.) drehten die Partie im zweiten Abschnitt noch zugunsten der Gastgeber. Zu verschmerzen war nur, dass man trotzdem uneinholbarer Gruppensieger war. Was in der 2. Halbzeit von einer kleinen Gruppe „Bayernfans" angezettelt wurde, entbehrt jeder Grundlage. Wie wild stürzten sie  auf den gegnerischen Block, warfen Flaschen ins andere Lager und provozierten einen Polizeieinsatz in unserem Block, dass man schon Angst bekommen konnte. Aber Gott sei Dank ging alles gut aus und die Nacht soll angeblich von einigen doch noch länger gedauert haben.

Am Morgen des 3. Tages hieß es nach einem kräftigen Frühstück wieder auschecken und Michael führte uns zu einer Katakombe. Nach einer phantastischen Erklärung, gab es eine bedrückende Führung durch die kilometerlangen Gänge. Abschluss war dann ein bewegender Wortgottesdienst von Michael der alle beeindruckte. Krönender Abschluss war der Besuch  der Kathedrale St. Paul vor den Mauern, in der u.a. alle 264 Bischöfe in Archivbildern zu sehen waren.

Noch kurz gestärkt und dann ab zum Flughafen. Dort erwartete uns ein problemloses Einchecken und ein geselliges Verweilen bis zum Abflug.

Um 18 Uhr landeten wir wieder am Flughafen in München und Herbert stand schon mit dem Bus parat, um uns wieder in die Heimat zu bringen. Auf der Rückfahrt konnte Präsident Bernd Hofmann bereits eine visuelle Rückschau über das Bordfernsehen zeigen und die drei Tage nochmals Revue passieren lassen. Alle waren sich einige, dass diese drei Tage vor allem durch die professionelle und interessante Führung unseres Reiseführers Michael zum absoluten Erlebnis wurde. Einfühlsam, wissensreich, gepaart mit lockeren Sprüchen machte er Rom zu einem unvergessenen Erlebnis. Michael - noch einmal ein herzliches Vergelts Gott. Dank aber auch allen, die während der drei Tage immer helfend zu Seite standen.