Eine harte, aber ganz besondere Tour

07.05.2011 Rückblicke

Geplant war eigentlich eine 3 Tagesfahrt mit einem großen Bus nach Hamburg, um bei St. Pauli das letzte Auswärtsspiel der Saison zu besuchen. Da wir aber nur 15 Karten für dieses Spiel erhalten hatten, war es selbstverständlich, dass diese Karten die treuesten der treuen Fans bekamen, die kein Spiel in der laufenden Saison ausließen. Unsere treuen Freunde aus Hamburg erhielten den Rest.  Was passierte, überraschte mich als Präsident dieses Fanclubs ganz besonders. Die acht Jungs besorgten sich 9 Flugtickets und stellten das neunte Ticket auf meinen Namen aus. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als diese Hardcore-Tour ohne Hotel und Übernachtung mitzumachen. Ich kann aber gleich zu Beginn sagen - ich habe es nicht bereut - es war phantastisch.

Um 3 Uhr morgens hieß es bereits aufstehen, da um 4 Uhr der Zug nach Nürnberg ging und um  07.30 Uhr der Flieger nach Hamburg.  Dort angekommen erwartete uns ein ganz besonderes Highlight. Unser Mitglied Dr. Thomas Feilscher empfing uns am Flughafen und begleitete uns mit der S-Bahn in die Innenstadt. Für uns war im Cafe Paris ein großer Tisch reserviert  und großes Frühstück mit Sekt vorbereitet. Nach dieser Stärkung  gings zu Fuß zur Speicherstadt und den Hafen. Bei traumhaften Wetter erlebten wir vielfältige Veranstaltungen anlässlich des 822. Hafengeburtstages. Wenn man einen Insider dabei hat, kommt man auch auf „Strand Pauli", direkt am Hafen gelegen und beste Stelle, um sich gesellig, geruhsam aber mit vielen tollen Einblicken auf den ständig flanierenden Schiffsverkehr einzustellen und auf das Fußballspiel vorzubereiten.

Rechtzeitig rafften wir uns auf und gelangten mit einem kurzen Fußweg ins Millerntorstadion. Eine geile Stimmung schlug uns entgegen und es passierte etwas, das einmalig in einem fremden Stadion ist. Nicht nur Uli Hoeness sondern auch jeder einzelne Bayernspieler wurde persönlich vorgestellt. Als dann auch noch der Stern des Südens gespielt wurde war allem klar: „Das kann nur St. Pauli sein."

Dann begann das Spiel. Mario Gomez (10. Minute) und Daniel van Buyten (32.) sorgten vor 24.487 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion für die beruhigende 2:0-Halbzeitführung. Ein Doppelschlag von Gomez (52.) und Arjen Robben (54.) machte zu Beginn des zweiten Durchgangs alles klar. Franck Ribéry (74./88.), Robben (83.) und Gomez (86.), der sein Torekonto auf 27 Treffer erhöhte, machten den höchsten Auswärtssieg in der Bundesliga-Geschichte perfekt. Marcel Eger (78.) gelang der Ehrentreffer für die Kiezkicker.

Trotz der hohen Niederlage und der Tatsache, dass St. Pauli wieder in die 2. Liga zurückmuss, herrschte eine phantastische Stimmung, die weit nach Spielende noch andauerte. Als Spieler und Trainer verabschiedet wurden, applaudierten  St. Pauli- und Bayernfans und es war schon fast eine Harmonie, die begeisterte.
Nach dem Spiel herrschte weiter lockere Stimmung mit den Fans beider Lager, die in keinem anderen Stadion nach so einem Sieg möglich gewesen wäre.

Zu einem mehrstündigen ganz besonderem Abendessen trafen wir uns dann alle im Copperhouse in der Davidstraße. So gestärkt gings wieder auf Strandpauli und wir erlebten ein phantastisches Feuerwerk zum Ausklang des Hafengeburtstages. Das Nachtleben auf St. Pauli  stand uns aber noch bevor und es wurde auch in vollen Zügen umgesetzt. Um Mitternacht verließ uns dann unser treuer Hamburger Reisebegleiter Thomas, dem wir auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön für seine tolle Betreuung und Verköstigung sagen möchten.

Wir tauchten in das Nachtleben von St. Pauli ein und genossen es bis zur Dämmerung. Dann hieß es wieder Abschied nehmen von Hamburg und St. Pauli, und wir fuhren mit der S-Bahn zum Flughafen Fuhlsbüttel. Dort startete unsere Maschine um 07.25 Uhr nach München und von dort gings mit dem Zug wieder nach Hause.
Eine 30-Stundentour, die zwar ganz schön anstrengend war, aber unvergessen bleibt.

Thomas - wir danken dir!