Sport und Kultur in Wien erlebt

05.06.2011 Rückblicke

Die Saison war eigentlich schon zu Ende, aber für 33 Fans sollte es noch für 4 Tage nach Wien gehen. Anlass war das EM-Qualifikationsspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Österreich.

Man hatte sich rechtzeitig mit Karten eingedeckt und organisierte um dieses Fußballspiel eine 4-tägige Kulturreise. Am 2. Juni (Christi Himmelfahrt) startete man mit dem Stammfahrer Herbert, und nach einem leckeren Kaffee- und Kuchenfrühstück erreichte man um die Mittagszeit das Chorherrenstift Dürnstein in der Wachau. Nach einer kräftigen Mittagsbrotzeit aus der Bordküche fuhr man weiter in das nahegelegene Benediktinerstift Göttweig und erlebte eine phantastische Führung. Am frühen Abend trafen wir in Wien ein und bezogen im Gartenhotel Altmannsdorf unser Quartier. Nach dem leckeren Abendbuffet besuchten wir noch den Prater. Dort klang der Abend gesellig aus.

Am Freitag erwartete uns am frühen Morgen unsere charmante und überaus nette Reiseleiterin Margit, die uns den ganzen Tag die Wiener Sehenswürdigkeiten hautnah erlebte ließ. Sie zeigte uns drei Tage lang Wien von der schönsten Seite. Von Hofburg über Stephansturm, von Burgtheater, Hofreitschule bis zum Hundertwasserhaus erlebten wir einen Reichtum an Kultur.

Viel zu schnell verging der Tag und nach einem Zwischenstopp im Hotel ging's dann ins Praterstadion. Auf der Anfahrt lieferten wir  12 Teilnehmer in zwei verschiedenen Musicaltheatern ab. Mit  "Tanz der Vampire" und "Ich war noch niemals in New York" erlebten diese Fans ihren eigenen musikalischen Höhepunkt. Die anderen feierten im Ernst-Happel-Stadion einen glücklichen 2 :1 Erfolg unserer deutschen Buben in der letzten Minute - und wer schoss wieder einmal die beiden Tore? Natürlich unser bayer. Torschützenkönig Mario Gomez - wer sonst! :-)

Der Samstag führte uns kulturell nach Mayerling, Stift Heiligenkreuz und die Kurstadt Baden. Beim Heurigen überraschte uns plötzlich ein Hagelsturm, der aber der phantastischen Stimmung keinen Abbruch leistete.   Lustig klang der Abend aus.

Der vierte und letzte Tag war dann dem Schloss Schönbrunn gewidmet. Wieder zeigte uns Margit auf ihre ganz besondere Art die Schönheiten dieses Schlosses

Um Mittagszeit verabschiedeten wir uns von Wien und unserer Reiseleiterin in Richtung Heimat. Mit einer Kaffe- und Kuchenpause und der Einkehr im Landgasthof Salzberger bei Passau zum Abendessen ging die tolle 4-tägige Reise ihrem Ende zu. Es hat allen viel Spaß gemacht und es zeigte sich, dass die Kombination "Kultur und Fußball" sich wieder einmal bewährt hatte.