Beim Patenbitten Freundschaft besiegelt

10.06.2011 Rückblicke

Darüber gesprochen hat man schon seit längerem. Anlässlich des 25-jährigem Jubiläums vom Nachbarfanclub Büchelkühn im zurückliegenden Jahr fragte unser Präsident Bernd Hofmann in einem geselligen Gespräch den dortigen Präsidenten Tilo Lankes, ob er sich vorstellen könne, beim eigenen 20-jährigen Jubiläum die Patenschaft  zu  übernehmen.

Für Tilo Lankes und seine Freunde gab es da gar kein langes Nachdenken und er sagte spontan zu. Seitdem liefen die Vorbereitungen an, und in der zurückliegenden Woche war es dann so weit. Mit dem Bus vom Bustouristik Herbert machte man sich am Freitag, 10 . Juni von Pfreimd aus auf den Weg und sammelte über Nabburg und Schwarzenfeld  die Nabburger Fans ein. Recht schick hatten sich einige gemacht, kamen in Lederhosen und Dirndl. Am Ortseingang von Büchelkühn wartete man auf den Patenverein.

Dieser marschierte dann mit einer zünftigen Musik heran, holte uns Nabburger ab und gemeinsam zog man mit 100 Bayernfans zum Vereinsheim. Dort vollzog sich der offizielle Akt, wobei Tilo  erst einmal alle willkommen hieß. Nachdem unser 2. Präsident Robert sicher einige sportliche Fragen beantwortet hatte, ließ Tilo dem Nabburger Präsidenten eine Strophe des "Stern des Südens" singen.  Sicher schmetterte er das Lied in die Menge. Nachdem Robert und Bernd nach anfänglichen Schwierigkeiten auch noch einen Holzstamm sicher zerlegten, mussten sich Beide hinknien und die Bitte vortragen.

Um das Ganze so bequem wie möglich zu machen, benutze man als Unterlage Fußbälle, die den beiden gewichtigen Nabburger Präsidenten sehr gelegen kamen. Den Akt des Patenbittens ist im Videoclip nochmals zu sehen.  Mit dem Durchschneiden  des rot-weißen Bandes wurde das Patenbitten erfolgreich besiegelt. Mit Leberkas, Kartoffelsalat, Semmeln und dem süffigen Naabecker Bier begann der gesellige Teil. Das Trio Mendel spielte gesellig auf. Es war schon spät, als man sich mit einem herzlichen Dankeschön wieder aus Büchelkühn verabschiedete.

Das 20-jährige Jubiläum, das am Samstag, 23. Juli auf dem Sportplatz des TV 1880 Nabburg gefeiert wird, kann nun kommen. Bei so einem guten Patenverein kann nichts mehr schief gehen.