3+2=1: Drei Punkte und zwei Tage in Wolfsburg

13.08.2011 Rückblicke

3+2=1: Drei Punkte und zwei Tage in Wolfsburg ergeben ein tolles Wochenende.
35 Bayern-Fans machten sich auf die knapp 500 Kilometer weite Reise in die VW-Stadt, um den deutschen Rekordmeister beim zweiten Spiel der Saison gegen den VfL Wolfsburg stimmgewaltig zu unterstützen.

Pünktlich um 6.30 startete der gelbe Fanbus der Firma „Bustouristik Herbert“ in Schwandorf und sammelte die ersten noch etwas müden Fußballfans ein. Nach einem weiteren Halt in Nabburg ging es auf die Reise durch die nördliche Oberpfalz, bis nach Berg Bad Steben, wo weitere Fans zustiegen. Bei Kaffee und Kuchen stärkten sich die Teilnehmer das erste Mal für die weite Fahrt nach Niedersachsen. Die letzten Bayernfans wurden dann bei Leipzig eingesammelt. Nach einem weiteren Brotzeitstopp erreichten die Bayern-Fans aus der Oberpfalz rechtzeitig das Hotel „Fallersleber Spieker“ in Fallersleben – wenige Kilometer vor den Toren Wolfsburg.

Kurz frischmachen und weiter ging's: Rund eine Stunde vor dem Spiel stand Herberts gelber Bus vor der VW-Arena. Nach der Heimniederlage des FC Bayern zum Saisonauftakt gegen Mönchengladbach war klar, dass „unsere“ Bayern in diesem Spiel gegen den deutschen Meister von 2009 etwas gut zu machen hatten. Die Fans gaben zwar alles und peitschten ihre Mannschaft nach vorne, doch es sollte ein langes Geduldsspiel werden, ehe Luiz Gustavo den Rekordmeister schließlich in der Nachspielzeit der Partie mit einem Schuss aus 16 Metern erlöste und die ersten drei Punkte für den FC Bayern in dieser Saison sicherte.

Der Jubel war natürlich grenzenlos und dementsprechend ausgelassen die Stimmung im Bus, als es auf die Rückfahrt ins Hotel ging. Doch das Spiel war ja nur der erste Höhepunkt des Wochenendes: Der Tag klang schließlich im „Alten Brauhaus“ am Schlossplatz aus, wo bayerische Schmankerl und frisches Bier von Fass zum Selberzapfen auf die Nabburger Bayern-Fans warteten. Auch das Wetter spielte glücklicherweise mit, und so wurde die Party nach dem Essen kurzerhand nach draußen verlegt, wo der Sieg des FCB bis in die Nacht hinein gefeiert wurde. Während manche gegen Mitternacht in ihre Zimmer gingen, hörte man, dass es manche noch zum Partymachen in eine Diskothek nach Wolfsburg verschlug, während andere kurzerhand ihr Zimmer umfunktionierten und dort eine spontane Party feierten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, das die Müdigkeit vertrieb, stand am Sonntag dann ein weiteres Highlight des Ausflugs auf dem Programm: Der Besuch der VW-Autostadt, der dankenswerterweise vom Autohaus Maschek in Schwandorf ermöglicht wurde. Es spendierte den Fußballfans eine Führung durch die Attraktionen der Autostadt und ein Mittagessen. Beeindruckt von den vielen Automodellen aus den vergangenen Jahrzehnten und einem Blick in die Türme, von denen aus die niegelnagelneuen VW zu ihren Besitzern gebracht werden, saßen die Bayernfans zum  Abschluss gemeinsam beim Mittagessen, bevor es gegen 14 Uhr wieder auf die Heimreise ging.

Doch eine Herausforderung sollte auf die Fans auf der Oberpfalz noch warten:
Kaum wieder in Bayern, fing es an zu schütten wie aus  Kübeln – und das just zur Abendessenszeit. Doch was wäre der Fanclub ohne die Kreativität ihres Stammbusfahrers Herbert und ihres Präsidenten Bernd? Kurzerhand wurde eine Tankstelle angesteuert und die beiden eilten hinein, ließen ihren gesamten Charme und einen Schein spielen und durften schließlich genau unter der Tankstelle bei den Zapfsäulen stehenbleiben, damit die Fans trocken ihre Brotzeit genießen konnten.

Frisch gestärkt und gut gelaunt ging es dann auf die letzte Etappe des Ausflugs, ehe die Teilnehmer gegen 20.30 Uhr wieder zu Hause waren – im Bewusstsein, gerade ein tolles Wochenende erlebt zu haben.