pic

Deutschlands jüngstes Landestheater

Liebe Bayern,

mit dem heutigen Tag wollen wir unsere Homepage etwas erweitern. Kultur und Theater sind Bereiche, die vielen etwas Besonderes geben. Ich möchte euch kurz Deutschlands jüngstes Landestheater vorstellen, das Landestheater Oberpfalz (LTO).

Es wurde am  01. Januar 2010 als GmbH gegründet und bringt pro Spielzeit etwa 20 Produktionen und Gastspiele hervor. Regelmäßige Spielstätten des LTO sind in Leuchtenberg die Burgruine Leuchtenberg (Burgfestspiele), in Vohenstrauß die Stadthalle und das Schloss Friedrichsburg sowie in Weiden die Regionalbibliothek und die Max-Reger-Halle.

SPIELPLAN

Weitere Infos findet Ihr auf der Homepage vom LTO - BITTE HIER KLICKEN!

Seit dieser Zeit besuchen wir mit dem Fanclub mindestens eine Vorstellung pro Jahr. Erster großer Besuch war vor 1 ½ Jahren die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals „XANADU“,  und wir erinnern uns noch an ein phantastisches brillantes musikalisches Feuerwerk.

Im letzten Jahr besuchten wir das Kinderstück „Pipi Langstrumpf“ und „Faust, der Tragödie erster Teil“. In diesem Jahr freuen wir uns schon auf das schrille und kultige Musical die „Rocky Horror Show“, die Wiederaufnahme von Faust und das Kinderstück „Schneewittchen“ auf Burg Leuchtenberg.

Ich möchte euch natürlich auch ermuntern, evtl. einen Schritt weiterzugehen und dieses junge Landestheater mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen. Als 2. Vorsitzender der „Freunde des LTO“ würde es mich natürlich ganz besonders freuen.

Ich darf euch auch noch verraten, dass meine Tochter Doris Hofmann als Schauspielerin und Regisseurin im LTO mitarbeitet – und wen es interessiert – ich hoffe doch viele, der kann doch auch mal auf ihre VITA schauen.

Nun wünsche ich euch viel Spaß und Vergnügen und neben unserem geliebten Fußball auch einige erlebnisreiche kulturelle Theateraufführungen. Auf unserer Startseite werden wir immer wieder auf aktuelle Termine hinweisen und euch dazu einladen.

Herzlichst Euer Präsident Bernd Hofmann und

2. Vorsitzender Freunde des LTO